1. DVM Qualifikations-Turnier 2009 in Mainz

 

begleithundepruefung-svdh-200911-39Die Agility Deutsche Vereins Meisterschaft  ist zwar kein von einem Dachverband organisierter Wettbewerb, erfreut sich aber von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit.

Die Idee, Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet gegeneinander antreten zu lassen, wurde 2002 aus der Taufe gehoben.

Die Vereine stellen Mannschaften mit bis zu sieben Teamsund treten zunächst nach Regionen getrennt bei insgesamt drei Qualifikations-Turnierengegeneinander an. Die drei besten Mannschaften einer jeden Region qualifizieren sich für das alljährlich stattfindende Finale der „ Deutschen Vereins Meisterschaft“ kurz DVM genannt. Dem SVdH Großkrotzenburg gelang es in den  vergangenen zwei Jahren jeweils bis ins Finale vorzudringen.

Die „Revoluzzer“, so nennt sich die Mannschaft des SVdH, hat schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen. Im Finale konnte man sich kontinuierlich steigern. Bei der ersten Teilnahme2008 Platz 4  und das Jahr darauf den sensationellen 3. Platz

Aber jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, zumal die „Revoluzzer“ in neuer Zusammensetzung an den Start gehen. Es gilt wie in den Jahren zuvor, bei den stattfindenden Qualifikationen, kontinuierlich gute Leistungen zu bringen um einen der begehrten Startplätze fürs Finale zu ergattern. 

Da die Agility-Abteilung des SVdH Großkrotzenburg durch die gute und fundierte Ausbildung der letzten Monate eigentlich weit  mehr als sieben Turnierteams hat, wurde kurzerhand eine zweite Mannschaft zusammengestellt.

Neben den „Revoluzzern“ werden nun auch die „Roadrunners“ ins Rennen geschickt.


 

 

So machten sich am Samstag den 16.05.09 14 Teams voller Anspannung auf den Weg nach Mainz. 
Ausrichter des 1. Quali-Turnieres war der Mainzer Hundeverein. Jedes Team hatte Gelegenheit, sein Können in jeweils drei Läufen unter Beweis zu stellen. Gestartet wurde in den jeweiligen Größen und Leistungskategorien. Das heißt, dass auch Teams in der unteren Turnierklasse A1 durchaus die Möglichkeit haben sich einmal einem nationalen Starterfeld zu stellen.

Aber der Weg zum Finale ist noch lang. Die Parcours von Richterin Helene Steinhauerwaren den Leistungsklassen gerecht aufgebaut. Es gilt für einen fehlerfreien Lauf maximal 40 Punkte zu erreichen. Für jeden Fehler gibt es 5 Punkte Abzug. Im Falle einer Disqualifikation gibt es keinen Punkt.

So galt es insgesamt 42mal Daumen drücken, Mitfiebern, Hoffen, Bangen, zum Glück meistens Jubeln und dann Rechnen, Rechnen, Rechnen. Smile

Es werden pro Mannschaft die 5 besten Teams gewertet, bei maximal möglichen 40 Punkten bei jedem der 3 absolvierenden  Läufen ergab das eine maximal erreichbare Punktzahl von 600 Punkten.
 

Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung erreichten die Revoluzzer 580 Punkte und waren somit 
beste Mannschaft dieses Qualifikationslaufs

Auf Platz zwei kamen mit 540 Punkten die Taunusjumper  der SV OG Taunusstein
Drittplaziert die Gladiators mit 535 Punkten von den Agility Freunden Rhein-Main

Einfach genial auch das Debüt der Mannschaft „Roadrunners“ 480 Pkt und damit Platz 6 von 11 teilnehmenden Mannschaften. 
Bei der Siegerehrung war der Jubel  dementsprechend groß. Fast in allen gestarteten Kategorien konnten sich Läufer des SVdH Großkrotzenburg platzieren. Sechsmal Platz 1, dreimal Platz 2 und zweimal Platz 3.Smile 


 

thumb_revoluzzer-jutta-kammer-mit-barney-und-roadrunner-pia-krause-mit-kyra thumb_roadrunnerpeter-frosch-mit-nando

 

 

 

Ein paar mehr Fotos findet Ihr auch bei uns in der SVDH Galerie!

 


 

 

A-Läufe:
1. Platz Roadrunner Monika Müller mit Ebby (A1 Standard)
1. Platz Roadrunner Peter Frosch mit Nando (A1 Medium)
1. Platz Revoluzzer Jutta Kammer mit Barney (A3 Standard)
1. Platz Revoluzzer Werner Pfeifer mit Amigo (A3 Medium)
2. Platz Revoluzzer Jutta Kammer mit Cody (A2 Standard)
3. Platz Revoluzzer Dagmar Brehm mit Chica (A2 Standard)

 

 

Jumping:
1. Platz Revoluzzer Werner Pfeifer mit Amigo (A3 Medium)
2. Platz Revoluzzer Doris Kunst mit Hatschi (A2 Standard)
2. Platz Revoluzzer Jutta Kammer mit Barney (A3 Standard)
3. Platz Revoluzzer Birgit Ruppert mit Maya (A1 Standard)

 

A-Open:
1. Platz Revoluzzer Werner Pfeifer mit Amigo (A3 Medium)


1. DVM Quali-Lauf Punktespiegel:

Revoluzzer

Birgit Ruppert mit Maya/A1 Standard ( 120 Pkt.)
Birgit Ruppert mit Simon/A1 Standard (55 Pkt.)
Dagmar Brehm mit Chica/A2 Standard (105 Pkt.)
Jutta Kammer mit Cody/A2 Standard (120 Pkt.)
Doris Kunst mit Hatschi A2 Standard (75 Pkt.)
Werner Pfeiffer mit Amigo/A3 Medium (120 Pkt.)
Jutta Kammer mit Barney/ A3 Standard (115 Pkt.)

Bei zwei Streichergebnissen insgesamt 580 Punkte.

 

Roadrunner

A1 Standard

Karin Müller mit Paul/A1 Standard (70 Pkt.)
Monika Müller mit Ebby/A1 Standard (70 Pkt.)
Saskia Asbach mit Grace/A1 Standard (105 Pkt.)
Heike Büttner mit Elvis/A1 Standard (75 Pkt.)
Peter Frosch mit Nando/A1 Medium (110 Pkt.)
Pia Jeanette Krause mit LeeLoo/A2 Standard (120 Pkt.)
Karin Müller mit Jule/A3 Mini (35 Pkt.)

Bei zwei Streichergebnissen insgesamt 480 Punkte.

 

 

Jetzt heißt es fleißig trainieren und am Ball bleiben für die nächsten Qualiturniere in Landstuhl am 07.06.09 und Waldacker am 28.06.09.

Ein paar Videos von den Läufen: (Noch mehr Videos gibt es auf der Youtube-Seite der Agimaniacs)

 





Noch mehr Videos gibt es auf der Youtube-Seite der Agimaniacs

 

 

:-)

Nach oben